Schreibschrift in der Grundschule

Schreibschrift in der Grundschule

Beitragvon badhofer » Do 14. Dez 2023, 15:41

Meine Mutter musste vor ca. 90 Jahren noch die Kurrentschrift lernen, obwohl diese Schreibweise damals bereit im Auslaufen war. Einige Jahre später, im Jahre 1941 wurde Kurrent abgeschafft. Heute wiederholt sich die Geschichte. Kinder in der Volksschule müssen noch die Schreibschrift lernen, obwohl niemand mehr damit schreibt. Alles wird am PC in Blockschrift geschrieben. Füllt man Formulare aus am Amt oder sonst wo, muss man auch in Blockschrift schreiben. Auch Liebesbriefe werden heute per Mail, WhatsApp oder sonstige Dienste in Blockschrift verschickt. Schreibschrift kommt da nirgends mehr wo vor.

Wie sinnvoll ist es, dass Kinder in der Schule noch Schreibschrift lernen?
Benutzeravatar
badhofer
Administrator
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa 9. Dez 2023, 10:39
Wohnort: Steyr AUSTRIA

Re: Schreibschrift in der Grundschule

Beitragvon Taschenspieler » Do 14. Dez 2023, 16:14

Die Schreibschrift dient der Fingermotorik. Damit trainieren die Kinder ihre Fingerfertigkeit.
Taschenspieler
 
Beiträge: 3
Registriert: So 10. Dez 2023, 09:47


TAGS

Zurück zu Wissenschaft

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron